Weil das Eis schmilzt…

Illustration eines nachdenklichen Mannes auf einem Eisblock
shutterstock.com / Viktoria Sokolova

Man könnte es als tragisch bezeichnen oder zum Lachen, wenn es nicht zum Heulen wäre. Wir, die überwiegende Anzahl der Menschen in unserem Land - und wahrscheinlich auch weit darüber hinaus - halten an alten Zöpfen fest so lange es geht, auch wenn wir wissen, dass eine Schere wirklich hilfreich wäre. Veränderungen sind nicht unser Ding!

Schlaganfall oder Herzinfarkt
Beispiele dafür kennt jeder von uns. Schlaganfälle oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund mangelnder Bewegung und falscher Ernährung sind ein gutes Beispiel. Aber auch unser Konsumverhalten und unsere Mobilität, die darin gipfeln mit dem Auto zur nächsten Tanke zu fahren, um eine Packung Zigaretten und ein Sixpack Bier zu kaufen, gehören zu diesen Verhaltensmustern, die viele hierzulande möglichst nicht ablegen wollen. Nur sind die Folgen von Erkenntnisblockaden vielfach schlimm, so wie bei Schlaganfall und Herzinfarkt.

In den achtziger Jahren beschrieb das Buch „Global 2000“, wie es zum Zeitpunkt der Jahrtausendwende um unsere Erde bestellt sein würde, wenn wir nur so weiter machten. Und heute: Neuer Konsum, mehr Wachstum und steigende Renditen möglichst mit alten fossilen Technologien. Auch der Deutsche Bauernverband verfolgte, trotz der klaren Fakten, überwiegend nur ein Ziel: Weiter so auf dem Pfad der konventionellen Subventionslandwirtschaft. Fast grundsätzlich war die Haltung der Bauernschaft von Bund bis zu uns im Kreis Düren, wenn es um Ideen der Tier- und Naturschützer für eine wirkliche Zukunftsorientierung ging: Ablehnung bis Blockade!

Das Eis schmilzt
Der Kanzlerin konnten sich die Landwirte schwerlich entziehen und so kam es zur sogenannten Zukunftskommission. Der Druck in derselben auf die Bauern war groß. Und nun, nach den Wahlergebnissen, wie sie nun mal sind, vermeldet die Tagesschau: „Mitten in den Sondierungsgesprächen in Berlin fordern zehn Agrar- und Umweltverbände: Mehr Tierschutz, mehr Diversität, weniger Massenproduktion – dafür mehr Qualität und Nachhaltigkeit.“ Die kommende Bundesregierung solle den Wandel einleiten. Unter den Verbänden, man mag es kaum glauben, auch der Deutsche Bauernverband. Der Grund dafür ist einfach: Weil das Eis schmilzt, schmilzt das Eis! Entweder aus Erkenntnis oder weil die Scholle, auf der man sitzt, immer kleiner wird.

Zurück